Das Kopftuch als Projektionsfläche: Herausforderungen für junge Frauen* am Arbeitsmarkt
18 – 19.30 Uhr
Future Fit Experience
Museumsplatz 1, 1070 Wien
Art der Veranstaltung Filmvorführung und Podiumsdiskussion
Für junge Frauen und TIN*-Personen (trans*, inter*, nicht-binär) und alle, die zu einem gerechteren Miteinander beitragen wollen
Trotz guter Schulnoten und hoher Motivation erleben Mädchen und junge Frauen mit Kopftuch bei der Lehrstellensuche häufig Diskriminierung. In Bewerbungsgesprächen werden sie gefragt, ob sie ihr Kopftuch ablegen würden oder sehen sich sogar mit abfälligen Bemerkungen konfrontiert.
Diese Erfahrungen inspirierten eine junge Frau*, ihre Geschichte in einem Film zu verarbeiten. Der Film, „Mein Kopf – mein Kopftuch – meine Entscheidung“, gibt jungen Frauen* eine Stimme, die von den Vorurteilen erzählen, die mit ihrem Kopftuch verknüpft sind. Sie teilen ihre Perspektiven und formulieren ihre Wünsche für eine gerechtere Gesellschaft.
Nach der Filmvorführung folgt eine Podiumsdiskussion mit Expert*innen, die über Herausforderungen, Strategien und Lösungsansätze diskutieren.
Mehr erfahren