Sozialpädagog*in werden! BISOP Baden – September 2025
Ende: 30. Juni 2028
Jobs PLUS Ausbildung – die Ausbildung mit Job-Garantie!
Ein sicherer Job und vorher eine gute Ausbildung. So schaffen Sie den Einstieg in einen Beruf mit Zukunft!
Das Angebot
- kostenlose Ausbildung (6 Semester)
- Geld während der gesamten Ausbildung (mindestens 1.400 Euro pro Monat oder mehr)*
- Kranken-, Unfall-, und Pensionsversicherung
- PLUS fixer Job ab dem 3. Semester bei der MA11 und kooperierende Unternehmen.
* Geld vom AMS Wien, dem Unternehmen und das Wiener Ausbildungsgeld. Mit einem höheren Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe erhalten Sie mehr.
Ablauf der Ausbildung
1. und 2. Semester:
- 3 Tage pro Woche Unterricht an der Schule oder im Selbststudium
- 2 Tage Praxis bei Ihrem zukünftigen Arbeitgeber
3. bis 6. Semester:
- Dienstverhältnis (zwischen 20 und 30 Stunden pro Woche) als Sozialpädagog*in in Ausbildung bei Ihrem Unternehmen
Das Angebot ist passend für Sie, wenn Sie …
- mindestens 21 Jahre alt sind
- eine Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung haben
- mindestens 2 Jahre Berufserfahrung (Nachweis über Sozialversicherungsauszug) oder mindestens 2 Jahre Vollzeit studiert haben
- arbeitslos sind oder vor einer beruflichen Veränderung stehen
- gute Deutsch-Kenntnisse (Niveau B2 – bei nicht deutschsprachiger Matura, Zertifikat erforderlich)
- in Österreich arbeiten dürfen
- gute Schwimmkenntnisse haben (Fahrtenschwimmer-Niveau)
- bereit sind, sich impfen zu lassen. Es gibt für den Beruf möglicherweise vom Arbeitgeber vorgegebene Impfungen. (Nähere Informationen erhalten Sie im Laufe des Bewerbungsverfahrens an der Schule)
Ihr Einstiegsgehalt
Einstiegsgehalt 3. bis 6. Semester
- mindestens 2.429,80 Euro brutto pro Monat (Vollzeitbasis) – laut Kollektivvertrag
- abhängig vom Unternehmen kann das Gehalt höher sein
- mehr Geld für z.B. Arbeit an Sonn- und Feiertagen oder in der Nacht
Einstiegsgehalt nach der Ausbildung
- mindestens 2.917,10 Euro brutto pro Monat (Vollzeitbasis) – laut Kollektivvertrag
- abhängig vom Unternehmen kann das Gehalt höher sein
- mehr Geld für z.B. Arbeit an Sonn- und Feiertagen oder in der Nacht
Sie können mit Jobs PLUS Ausbildung einsteigen, wenn Sie…
- die Eignungsprüfung bei der Schule bestanden und
- eine Job-Zusage von einem der unten genannten Unternehmen haben.
Ihre Job-Zusage darf nicht von einem Unternehmen kommen, bei dem Sie vor Ihrer Arbeitslosmeldung beschäftigt waren. Ausnahme: Sie waren dort geringfügig beschäftigt.
Interesse? Melden Sie sich an!
Klicken Sie auf den roten Button unten. Dieser führt Sie direkt zum ersten Schritt im Bewerbungsverfahren: die Online-Anmeldung zu der Informations-Veranstaltung am BISOP Baden am 31. Jänner 2025. Den gesamten Bewerbungsablauf finden sie HIER.
Sozialpädagogik – das Richtige für Sie?
Sie möchten vor Ihrer Bewerbung noch mehr über den Job und die Ausbildung wissen? Melden Sie sich HIER an.
Sie haben Fragen zu Beruf und Ausbildung?
- waff Website
- waff Infostunde – Gesundheit, Pflege, Soziales und Pädagogik
- waff Kund*innencenter: 01 217 48 777
Bewerbungsschritte
Schritt 1: Online-Anmeldung zur Info-Veranstaltung (bis spätestens 23. Jänner 2025)
Mit dem Klick auf „Jetzt bewerben“ werden Sie zur Anmeldung für die Info-Veranstaltung weitergeleitet. Melden Sie sich an indem Sie das Formular ausfüllen.
Schritt 2: Teilnahme an der Info-Veranstaltung (31. Jänner 2025)
Die Teilnahme an der Info-Veranstaltung ist Voraussetzung für den nächsten Schritt im Auswahlverfahren.
Sie erhalten dort alle wichtigen Informationen zu Jobs PLUS Ausbildung, der Ausbildung am BISOP Baden und Informationen zum Berufsbild Sozialpädagogik.
Schritt 3: Online-Fragebogen (Ende Jänner)
Im Anschluss an die Informationsveranstaltung erhalten Sie den Link zu einem Online-Fragebogen, auf dessen Grundlage die Schule die (begrenzten) Plätze für die Eignungsprüfung vergibt.
Schritt 4: Eignungsprüfung (März – April 2025)
Nach Prüfung des Fragebogens erhalten Sie von der Schule eine Einladung zur Eignungsprüfung.
Sie haben die Eignungsprüfung bereits positiv abgeschlossen? Dann geht es direkt weiter mit Schritt 5.
Schritt 5: Anmeldung beim waff (April – Mai 2025)
Sie haben die Eignungsprüfung am BISOP Baden positiv absolviert? Sie erhalten von der Schule einen Link per E-Mail mit dem Sie sich beim waff für das Programm Jobs PLUS Ausbildung anmelden können.
Schritt 6: Bewerbung bei Unternehmen (Mai – Juni 2025)
Der waff leitet die Unterlagen aller Bewerber*innen an die teilnehmenden Unternehmen weiter. Bei Interesse seitens eines oder mehrerer Unternehmen, werden Sie von den Unternehmen zu Bewerbungsgesprächen eingeladen. Sollten Sie keine Job-Zusage erhalten, berät Sie der waff bezüglich anderer Möglichkeiten.
Schritt 7: Eintrittsveranstaltung (August 2025)
Haben Sie die Eignungsprüfung am BISOP Baden bestanden und eine Job-Zusage von einem Unternehmen, erhalten Sie eine Einladung zur waff Eintrittsveranstaltung. Die Teilnahme ist Voraussetzung für den Einstieg in Jobs PLUS Ausbildung! Hier erhalten Sie alle Informationen zum Start in die Ausbildung.
Schritt 8: Start der Ausbildung (September 2025)
Nach der waff Eintrittsveranstaltung können Sie im September 2025 mit der Ausbildung starten!
Jobs PLUS Ausbildung ist eine Kooperation von waff, AMS und Wiener Unternehmen im Rahmen der Implacementstiftung Jobs PLUS Ausbildung Daseinsvorsorge.
Dort findet Ihre Ausbildung statt:
BISOP Baden - Bundesinstitut für Sozialpädagogik
Elisabethstraße 14-16, 2500 Baden