Diplomierte Operationstechnische Assistent*in werden! Wiener Gesundheitsverbund – September 2025

Start: 01. September 2025
Ende: 31. August 2028
Bewerbungsfrist: 16. März 2025

Jobs PLUS Ausbildung – die Ausbildung mit Job-Garantie!

Von A wie Aufgaben in OP-Pflege und Medizin bis Z wie Zusammenarbeit mit Ärzt*innen und Kolleg*innen in der Pflege und medizinischen Assistenz. Starten Sie jetzt in einen Job mit Zukunft!

Das Angebot

  • kostenlose 3-jährige Ausbildung (Vollzeit)
  • Geld für das tägliche Leben (mindestens 1.496 Euro pro Monat oder mehr)* im 1. Ausbildungsjahr
  • Ab dem 2. Ausbildungsjahr, bei Erfüllung aller rechtlichen und formalen Voraussetzungen – Aufnahme in ein unbefristetes Dientsverhältnis gemäß Wiener Bedienstetengesetz
  • Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung
  • PLUS fixer Job als Operationstechnische Assistent*in nach der Ausbildung beim Wiener Gesundheitsverbund – Verpflichtungsvertrag mit dem Wiener Gesundheitsverbund

* Geld vom AMS Wien, dem Unternehmen und das Wiener Ausbildungsgeld. Mit einem höheren Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe erhalten Sie mehr.

Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Schule für medizinische Assistenzberufe des Wiener Gesundheitsverbundes. Das Unternehmen zahlt Ihre Ausbildung.

Das Angebot ist passend für Sie, wenn Sie …

  • arbeitslos sind oder vor einer beruflichen Veränderung stehen
  • mindestens 18 Jahre alt sind
  • die 10. Schulstufe positiv abgeschlossen (Nachweis: Zeugnis) haben ODER eine positiv abgeschlossene Lehre mit Abschlussprüfung (Nachweis: Lehrbrief) haben
  • den Hauptwohnsitz in Wien haben
  • gute Deutsch-Kenntnisse haben (B2 Niveau)
  • in Österreich arbeiten dürfen
  • bereit sind einen Verpflichtungsvertrag zu unterschreiben (Dauer der Verpflichtung: 3 Jahre)
  • die gesundheitliche Eignung für den Beruf mitbringen
  • Strafregister ohne Verurteilungen vorweisen können
  • den Präsenz- bzw. Zivildienst abgeleistet haben (bei männlichen Bewerbern)
  • bereit sind, sich impfen zu lassen. Es gibt für den Beruf vorgegebene Impfungen.

Ihr Einstiegsgehalt nach der Ausbildung 

  • mindestens 3.699,67 Euro brutto pro Monat (Vollzeit) – laut Gehaltsschema der Stadt Wien (inklusive Erschwernisabgeltung)
  • mehr Geld für z.B. Arbeit an Sonn- und Feiertagen oder in der Nacht

Sie können mit Jobs PLUS Ausbildung einsteigen, wenn Sie…

  • das Auswahlverfahren beim Wiener Gesundheitsverbund bestanden (bedingte Aufnahme) und
  • eine Jobzusage (Einstellungszusage) vom Wiener Gesundheitsverbund haben.

Ihre Job-Zusage darf nicht vom Wiener Gesundheitsverbund kommen, bei dem Sie vor Ihrer Arbeitslosmeldung beschäftigt waren. Ausnahme: Sie waren dort geringfügig beschäftigt.

Interesse? Bewerben Sie sich!

Klicken Sie auf den roten Button unten, dieser führt Sie direkt zum Bewerbungsverfahren beim Wiener Gesundheitsverbund.

Sie haben Fragen zu Beruf und Ausbildung?

Bewerbungsschritte

Schritt 1: Bewerbung (Februar – März 2025)

Sie werden mit dem Klick auf „Jetzt bewerben“ direkt zur Website des Wiener Gesundheitverbunds weitergeleitet. Dort finden Sie weitere Informationen zur Ausbildung und zum Bewerbungsprozess.

Die Ausbildung findet an der Schule für medizinische Assistenzberufe Campus Favoriten statt.

Schritt 2: Aufnahmeverfahren beim Wiener Gesundheitsverbund („Ausbildung“) (Februar – Mai 2025)

Sie durchlaufen ein 2-stufiges Auswahlverfahren:

  • Aufnahmetest (Stufe 1)
  • Bewerbungsgespräch beim Wiener Gesundheitsverbund (Stufe 2)

Schritt 3: Job-Zusage vom Wiener Gesundheitsverbund („Job“) (Juni 2025)

Nach der Bewerbungskommission (voraussichtlich Mitte Juni) erhalten Sie vom Wiener Gesundheitsverbunds eine bedingte Zusage. Außerdem erhalten Sie ein Informationsblatt zur Registrierung beim waff.

Schritt 4: Online-Anmeldung beim waff (ab Juni 2025)

Melden Sie sich sofort nach Erhalt des Informationsblattes an.

Schritt 5: Start des Ausbildung (September 2025)

Vor Ausbildungsbeginn findet eine waff-Eintrittsveranstaltung (August 2025) statt. Die Teilnahme ist Voraussetzung für den Einstieg in Jobs PLUS Ausbildung! Dort erhalten Sie alle Informationen zum Start in die Ausbildung.

Jobs PLUS Ausbildung ist eine Kooperation von waff, AMS und Wiener Unternehmen im Rahmen der Implacementstiftung Jobs PLUS Ausbildung Daseinsvorsorge.

Dort findet Ihre Ausbildung statt:

Wiener Gesundheitsverbund - Campus Favoriten

Kundratstraße 3, 1100 Wien

Dort gibt es die Jobs: